Ringbahn für Köln

Nachzügler unter Metropolen

Für die nächste Ratssitzung der Stadt Köln hat die SPD einen Antrag für eine Machbarkeitsstudie bezüglich einer Verlängerung der Straßenbahnlinie 13 der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) zu einer Ringlinie vorgelegt. Köln ist eine der letzten Metropolen ohne eine vollständige Ringlinie. Die Ringbahn soll den innerstädtischen Verkehr wesentlich entlasten, indem Fahrten auf die andere Stadtseite nicht durch die Innenstadt gefahren werden müssen. Außerdem sollen die beiden Rheinseiten im Süden verstärkt verbunden werden, da südlich der Severinstraße keine Linie den Rhein überquert. Der Antrag sieht vor die aktuelle Halbkreisstruktur zu einem Ring zu vervollständigen, indem die Linie ab Salzgürtel auf die rechte Rheinseite und dann weiter über Poll, Porz und Kalk zurück nach Mülheim verlängert wird. Verschiedene Abschnitte halten die Verwendung von Bestandsstrecken mit benötigter Sanierung oder einem Ausbau zur Option frei. Es gibt sechs Abschnitte.

Die Abschnitte sind wie folgt im Antrag aufgezählt:

Abschnitt 1: Salzgürtel - rechtsrheinisches Gebiet
Dieser Abschnitt wird bereits von einer durch die Stadt angelegte Machbarkeitsstudie studiert und zieht die drei Möglichkeiten zur südlichen Rheinüberquerung, bestehend aus einem Ausbau der Südbrücke, der Rheinbrücke oder einem Neubau eines Tunnels, in Betrachtung.

Abschnitt 2: Rheinüberquerung
In diesem Abschnitt wird die Rheinüberquerung gesondert studiert.

Abschnitt 3: Hafenbahntrasse Poll, Poll - Vingst
Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit einer möglichen Reaktivierung der alten Hafenbahn der HGK (Häfen- und Güterverkehr Köln AG) im Bereich des Hafens in Köln-Deutz.

Abschnitt 4: Vingst - Mülheim
Der Abschnitt schlägt mehrere Varianten ohne bemerkenswerte Besonderheiten vor. Eine Variante würde eine Anbindung an die Linie 9 ermöglichen.

Abschnitt 5: Rechtsrheinisches Gebiet
Hier wird die betriebliche Kapazität der Strecke zurück nach Mülheim über die Frankfurter Straße überprüft. Dadurch würden Anbindungen zu den Linien 1 und 3 ermöglicht werden.

Abschnitt 6: Stichstrecke Porz
Als Stichstrecke soll über die Frankfurter Straße in südliche Richtung eine Verbindung nach Porz hergestellt werden. So soll Porz und Pohl eine direkte Verbindung nach Mülheim erhalten.

Verweise