Neue Haltepunkte im Bergischen

Planungen zu Haltepunkten in Sg.-Meigen und Rs.-Honsberg

Seit drei Jahren planen und prüfen die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zwei neue Haltepunkte auf der Strecke Remscheid-Solingen. Die Planungen beziehen sich auf einen Halt in Solingen-Meigen und Remscheid-Honsberg. Sie werden ebenso grundlegend ausfallen wie die meisten anderen Halte auf der Strecke, das heißt: Länge für eine zweitraktige S-Bahn, kein Bahnhofsgebäude und nur drei Wartehäuschen für Solingen bzw. eine kleine Überdachgung für Remscheid. Wie und ob die Halte in den Regionalexpress RE47 eingebaut werden steht nicht fest. Ob beide Haltepunkte umgesetzt werden wird unter dem finanziellen Aspekt geprüft, sei jedoch wahrscheinlich. Sollte jedoch entschlossen werden nur einen Halt zu bauen, habe der Solinger Haltepunkt nach Angaben der Beteiligten bessere Chancen.

Die Bauarbeiten werden frühestens 2025 beginnen. Ein genauerer Zeitplan bezüglich der Planfeststellung, Inbetriebnahme und die Einbindung in den Fahrplan sind allerdings noch nicht bekannt.

Verweise